Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr – was ist das?

Die Jugendfeuerwehr führt Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren mit Spiel und Spaß an das Thema Feuerwehr heran. Dazu gehören Aktivitäten wie Klettern, Rodeln, Bowlen – aber auch theoretische und praktische Grundlagen für den Einsatzdienst.

Wie läuft das ab?

Grundsätzlich trifft sich die Jugendfeuerwehr alle 2 Wochen samstags von 12:00-14:30 Uhr (außer in den Sommerferien) zum Übungsdienst. Bei den Übungsdiensten werden die theoretischen und praktischen Grundlagen, z.B.wie ein Löschangriff abläuft, gelegt.

Wer kann mitmachen?

Jede(r) Jugendliche ab 10 Jahren kann der Jugendfeuerwehr beitreten. Zum 18. Lebensjahr wird eine Übernahme in die aktive Einsatzabteilung angestrebt, ist jedoch kein Muss.

Interesse?

Auf der Website der Feuerwehr Dortmund sind alle Jugendfeuerwehren in Dortmund mit den jeweiligen Kontaktdaten aufgelistet. Die direkten Links zu den Websites der einzelnen Löschzüge sind hier zu finden.

Schreib uns oder schau einfach bei einem unserer Übungsdienste vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!